zurück

 

 

 

Stammtisch Protokoll v. 16.05.12

 

( Extern )

 

Hallo zusammen

 

 

Thema 1

Einbau eines Lokdecoders

 

Einige hatten ihre Lok zum Umbau mitgebracht. Es waren analog Modelle von uralt bis Neuzeit dabei. Unser Neumitglied Thomas brachte ein außergewöhnliches Teil mit: eine MALARD made in UK.

Jürgen war unser Lehrkörper nicht zu verwechseln mit Leerkörper. Er hatte die Decoder besorgt u. glänzde mit Umsicht u. Fachwissen. Mancher Lok Besitzer bekam beim Löten das berühmte Zipperlein u. es folgten auch Gedanken wie z.B. das Wort Schade. -J Es herrschte eine heitere Stimmung. Einer hatte es gut gemeint u. die Drähte viel zu lang gelassen, was sich beim Zusammen setzen v. Untergestell – Obergestell als Fehler heraus stellte.

(Platzmangel im Gehäuse. es passt nicht zusammen od. die Drähte schleifen auf bewegliche Teile. Kurzschluß Gefahr!) Ferner muss auch auf die richtige Polung geachtet werden, das macht sich wie folgt bemerkbar: das Fahrtrichtungslicht leuchtet vorwärts die Lok fährt aber rückwärts das selbe zeigt sich beim Handterminal, Eingabe vorwärts: Lok fährt aber rückwärts. Die Lok ruckelt: es kann  ein Massefehler vorliegen deshalb unbedingt auf feste Verbindungen achten od. evtl. eine zusätzliche Drahtverbindung  schaffen. Generell auf exakte Lötstellen achten, es darf keine kalte Lötstelle entstehen erkennbar am Lötzinn.

 Riecht ein Bauteil od. wird extrem heiß: sofort Stecker ziehen., od. Lok abgleisen.

 

Kinder betet Vater lötet.

 

Wer seine Lok fertig hatte stand jetzt unter Hochspannung. Denn es geht auf zum Probelauf. Wo? auf unserer Modulanl. Jetzt musste die Adresse eingeben werden doch welche? Ich dachte das ist ja wie beim Lottospielen -J Beim nächsten Stammtisch: Fortsetzung folgt.

 

Aber durch Fehler lernt man u. jeder half den anderen u. das war gut so.

 

Je größer die Anstrengung desto größer ist das Glücksgefühl

 

Warum heißt der Gleichrichter Gleichrichter?     Gleich   richt    er.

Manche elek. Bauteile lösen sich sprichwörtlich in Rauch auf aber manche sterben lautlos u. verabschieden sich ins Nirvana das ist gemein. Gretchen Frage ist der Dekoder noch unter uns od. hat er sich verabschiedet u. schwebt über uns?

 

Witz:

Bist du unter deiner Kleidung auch nackig?

 

Ich hoffe der Bericht hat euch etwas Freude gemacht ..

 

mit Pfiff

 

euer Alfred                                                  Hier ein paar Bilder   klick hier....

(Schriftführer)

 

 

© mist97 2012

zurück